Reif. Ehrlich. Mutig. - Autobiografisches Schreiben für Newcomer von 40 - 90

Hallo du da, hier spricht Hannah!      

Nachdem ich mein komplettes Leben aufgeschrieben und in drei Bänden als autobiografischen Roman veröffentlicht hatte, war ich erst einmal komplett platt. Selig, dass es nun endlich geschafft war, aber auch echt erschöpft. Und für ein, zwei Wochen dachte ich, ich würde nie mehr ein schriftliches Wort über "Hannah" verlieren. Dann aber kam Hannah zu mir zurück. Sie schlich sich in meine Gedanken. Sie verlangte weiterhin Gehör, nur anders als bisher. Jetzt ging es nicht mehr um mein Leben, jetzt ging es um mein Schreiben. Und die absolute Begeisterung für diese Art von Lebensäußerung, die ich so schrecklich gern mit dir teilen würde.

Vor wenigen Tagen nun ist "Reif. Ehrlich. Mutig - Autobiografisches Schreiben für Newcomer von 40 - 90" erschienen. Dieses erzählende Sachbuch ist gespickt voll mit Erfahrungen, Geschichten, Tipps und Tricks. Es ist ein Füllhorn der Ermutigung, dass sich gern über euch ergießen würde, wenn ihr auch endlich schreiben wollt und es nur noch nicht gewagt habt. "Reif. Ehrlich. Mutig." ist eine Buchreihe - wiederum drei Bände. Der erste Band dient vor allem der Ermutigung. Er soll euch ganz viel Lust machen aufs Schreiben. Euch den Einstieg erleichtern und mit zunehmender Begeisterung in den Flow führen. Fünf Bonus-Geschichten aus dem "Hannah-Kosmos" werden euch mit weiterem Lesevergnügen versorgen. Der Untertitel des ersten Bandes: "Träumen, Planen, Flow erleben". Band 2 ist knapp zur Hälfte fertig. Band 3 zu einem Drittel. Ich bin gerade voll drin und arbeite jeden Tag daran. Was heißen soll: Bald schon wird die Reihe komplett sein. 

Wer schreibt, der bleibt. Dieser altmodische Spruch lässt die seelische Komponente außer Acht, und die ist bedeutsam. Schreiben ist wie Reden, nur schöner ...! Das trifft es für mich schon deutlich eher. Denn Schreiben ist im Grunde genau so einfach wie reden. Man denkt sozusagen schriftlich, drückt diese Gedanken schriftlich aus. Wodurch sie bleiben (dürfen), wenn man das denn will. Wenn man das Geschriebene dann auch noch mit netten LeserInnen teilt, ziehen die eigenen Gedanken hinaus in die Welt und können andere Menschen berühren. Ihnen vielleicht in irgendeiner Weise in ihrem Leben weiterhelfen. Ein wirklich schöner Gedanke, finde ich.

Lass dich berühren ...! Hol dir jetzt den ersten Band. Lies ihn. Freu dich dran. Vielleicht probierst du dich auch schon ein bisschen aus als SchreiberIn, locker aus der Hüfte. Und dann wirst du so was von bereit sein für den zweiten Band, wenn er dann in Bälde erscheint, dass es nur so kracht.  

Herzlich grüßt dich 

                                                                                                    Deine Ruth-Rebecca

 

Kommentare